Es gibt gewisse Zaubersprüche, die abhängig von Rasse und Profession sind, um sie erlernen zu können. Ein Mensch darf keine Elfenzauber lernen und ein Elf darf keine Zauber lernen, die nur Menschen vorbehalten sind. Zudem gibt es noch einige Zauber mehr, die man nur als Vollmagier lernen kann.
Auf Beschwörungs- und Flächenzauber muss ein Halbmagier verzichten. Es gibt allerdings auch Zauber, die keine Anforderungen an Rasse und Profession stellen und somit von jedem magiebegabten Helden erlernt werden können.


Charakterklassen und Begleiter













































































































Charakterklasse /
Name des Begleiters

Vollmagier
(Mensch)

Halbmagier
(Mensch)

Vollmagier
(Elf)

Halbmagier
(Elf)

Elementarist
x
Heilmagier
x
Kampfmagier
x
Metamagier
x
Jost (Kampfmagier)
x
Alchimist
x
Scharlatan
x
Auralia (Alchimistin)
x
Kladdis (Scharlatanin)
x
Waldläufer
x
Zauberweber
x
Gwendala (Zauberweberin)
x
Kämpfer
x
Ancoron (Kämpfer)
x



Erlernbare Zauber





















































































































































































































































































Zauberspruch

Vollmagier
(Mensch)

Halbmagier
(Mensch)

Vollmagier
(Elf)

Halbmagier
(Elf)

Adlerauge Luchsenohr
x
x
x
x
Aerofugo Vakuum
x
Armatrutz
x
x
x
x
Attributo
x
x
x
x
Axxeleratus Blitzgeschwind
x
x
x
x
Balsam Salabunde
x
x
x
x
Blitz dich find
x
x
x
x
Corpofrigo Kälteschock
x
x
Dschinnenruf
x
Duplicatus Doppelbild
x
x
Ecliptifactus Schattenkraft
x
Eigenschaften wiederherstellen
x
x
x
x
Eisenrost und Patina
x
x
Eiseskälte Kämpferherz
x
x
Elementarer Diener
x
Falkenauge Meisterschuss
x
x
x
x
Favilludo Funkentanz
x
x
Flim Flam Funkel
x
x
x
x
Foramen Foraminor
x
Fulminictus Donnerkeil
x
x
x
x
Gardianum Zauberschild
x
Herr über das Tierreich
x
x
x
x
Hilfreiche Tatze
x
Horriphobus Schreckgestalt
x
x
Ignifaxius Flammenstrahl
x
x
Ignisphaero Feuerball
x
Klarum Purum
x
x
x
x
Kulminatio Kugelblitz
x
x
Paralysis starr wie Stein
x
x
Plumbumbarum schwerer Arm
x
x
x
x
Psychostabilis
x
x
x
x
Ruhe Körper, ruhe Geist
x
x
x
x
Sanftmut
x
x
Seidenzunge Elfenwort
x
x
Sensibar Empathicus
x
x
x
x
Skelettarius
x
Somnigravis tiefer Schlaf
x
x
x
x
Tlalucs Odem Pestgestank
x



Der "Flim Flam Funkel" ist ein Zauber, für den man keinen Lehrmeister braucht, da ihn jede magiebegabte Charakterklasse und jeder magiebegabte Begleiter von Anfang an kann.
Der Elfenzauber "Sanftmut" kann ebenfalls nicht erlernt werden, da ihn bereits alle elfischen Archetypen und Begleiter von Beginn an können.


Die "Hilfreiche Tatze" ist der einzige Zauber, der einen elfischen Vollmagier von einem elfischen Halbmagier unterscheidet.

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